Die Schießanlage-2

Sie finden uns im “Schützenhaus Am Wippött”

Der Luftgewehr und Luftpistolenstand

cache_2425778537 IMGP0604

Werte zu unserem Luftgewehr und Luftpistolenstand

Der Luftgewehrstand verfügt über 6 Schießbahnen, (10 Meter Ziel), mit automatischen Scheibenzuganlagen,

Der Luftgewehrstand ist zugelassen für Luftgewehr, Luftpistole.

Die Anlage entspricht den Anforderungen und Auflagen des Deutschen Schützenbundes und ist zugelassen für die o. g. Sportgeräte.

10 m-Schießstand mit sechs Bahnen

Unser beheizter 10 m-Schießstand für Luftdruckwaffen bietet sowohl  freistehenden Schützinnen und Schützen als auch den Alters-Schützinnen  und -Schützen das Schießen nach RSB-Disziplinen €ž1.10 Luftgewehr und  €ž1.11 Luftgewehr-Auflage auf sechs Bahnen.

Ebenfalls erlaubt der Schießstand das Schießen mit der Luftpistole (nach Disziplin 2.10 Luftpistole).

Der Schießstand 2

IMGP0601 IMGP0600
P1010670 P1010672

Werte zu unserem Schießstand 2

Der Schießstand verfügt über 5 Schießbahnen, mit elektronischer Schießanlage

die elektronische Zieleinrichtung kann auf 50 m, 25 m, oder 10 m eingestellt werden

Der Schießstand ist bis zu einer maximalen Bewegungsenergie der Geschosse von 1.500 Joule

zugelassen.

„Was Lange währt, wird endlich gut.“ Dieser Spruch gilt insbesondere für die Errichtung des neuen Kleinkaliber-Schießstandes mit fünf Schießplätzen in unserem Schützenhaus „Am Wippött“.

Nach einer gefühlt unendlich langen Bauzeit, die auf Grund der stetig gestiegenen Auflagen und Anforderungen der zuständigen Genehmigungsbehörden immer wieder verlängert werden musste und darüber hinaus aber auch erhebliche Finanzmittel erforderlich machte, ist es dem Bürgerschützenverein Menzelenerheide gelungen, eine der modernsten Schießanlagen in der Region fertig zu stellen.

Zur feierlichen Eröffnung am Sonntag, dem 18.09.2011 ab 11.00 Uhr hatten wir alle Gönner und Freunde des Vereins recht herzlich eingeladen. Im Rahmen eines Tages der offenen Türe für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie deren Freunde, Bekannte und deren Familienangehörigen erfolgte an diesem Tag die offizielle Freigabe des Schießbetriebes auf den insgesamt fünf KK-Schießplätzen.

Zur Fotogalerie von der Eröffnungsveranstaltung klicken Sie bitte hier.

Neben dem bereits vor einigen Jahren fertig gestellten Luftgewehrstand können wir jetzt auch den interessierten Klein- und Großkaliber-Schützen die Möglichkeit bieten, ihrem Schießsport bei wahlweisen Schussentfernungen auf Wunsch bis 01.00 Uhr morgens nachzugehen. Der neue Schießstand ist variabel ausgelegt für 10 m Luftgewehr, 15 m Zimmerstutzen, 25 m Pistole sowie

50 m Kleinkaliber/Großkaliber bis 1.500 Joule (Kaliber 44 mag.).

Geschossen wird an fünf Plätzen auf vollelektronischen Fenstern mit digitaler Auswertung. Dank einer computergesteuerten Komplettanlage, die mit Messrahmen verbunden ist kann das durchfliegende Geschoss mit Hilfe von Infrarot-Lichtschranken berührungsfrei vermessen werden. Der Schütze kann am Schießplatz auf seinem jeweiligen Monitor sekundengenau seine Ergebnisse verfolgen. Die imposante Technik stammt vom Weltmarktführer „Meyton“ und wartet mit einer Messgenauigkeit in der Auswertung von 1/10 mm auf. Kenner des Schießsports werden die von uns gebaute Anlage sicher zu schätzen wissen.

Das obige Foto vermittelt einen ersten Eindruck von unserem neuen Schießraum, weitere Fotos finden Sie in der Foto-Galerie (hier klicken).

Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit, diese Daten, beispielsweise bei Wettkämpfen, unmittelbar auch auf Großleinwände/-bildschirme in den Versammlungsraum im Erdgeschoss des Schützenhauses zu übertragen.

Interessierte Vereine oder Gruppierungen, die unsere Anlage einmal ausprobieren oder gleich fest anmieten möchten, sind herzlich Willkommen.

Neben einer hervorragenden Technik bieten wir darüber hinaus ein angenehmes Ambiente und das alles zu annehmbaren Konditionen.

50 m-Schießstand mit fünf Bahnen

Unser neuer unterirdischer, schalldichter 50 m-Schießstand mit  modernster Absauganlage, zugelassen bis 1500 Joule, bietet durch die  intelligente Lösung, das Ziel mit der optischen  Zielerfassungs-Elektronik per Rollwagen auf feste Einstellungen zu 50 m, 25 m, 15 m und 10 m zu fahren, den Schützinnen und Schützen das  Schießen der folgenden RSB-Disziplinen:

1.10 Luftgewehr
1.11 Luftgewehr - Auflage
1.30 Zimmerstutzen
1.31 Zimmerstutzen - Auflage
1.40 KK-Sportgewehr
1.41 KK 50 m - Auflage
1.ZF KK 50 m Zielfernrohr
1.98 Unterhebelrepetierer .22lfB
1.99 Unterhebelrepetierer GK (nur bis 1500 J)
2.10 Luftpistole
2.20 Freie Pistole
2.40 KK-Sportpistole
2.45 Zentralfeuerpistole
2.53 Großkaliberpistole 9 mm
2.55 Großkaliberrevolver .357 Mag.
2.58 Großkaliberrevolver .44 Mag.
2.59 Großkaliberpistole .45 ACP
2.60 Standardpistole